Industriestrasse verwandelte sich dank ALPNACH2024 in lebendigen Treffpunkt für einheimisches Gewerbe und lokale Bevölkerung
Mit über 150 Ausstellern, Sonderschauen und Einblicken in die Berufsbildung bleibt ALPNACH2024 als äusserst vielseitige Gewerbeausstellung in Erinnerung. Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 verwandelte sich die 555 Meter lange Industriestrasse in einen lebendigen Treffpunkt für das einheimische Gewerbe und die lokale Bevölkerung.
Die Wetterprognosen für das verlängerte Fronleichnam-Wochenende verhiessen anfänglich nichts Gutes. Doch Petrus zeigte Erbarmen und so blieb es in Alpnach – abgesehen vom Freitag – mehrheitlich trocken. Den Auftakt machten mit rund 700 Schülerinnen und Schülern aus Alpnach die Profis von morgen. ALPNACH2024 brachte vor dem offiziellen Start Lehrbetriebe und potenzielle Lernende zusammen.
Gemeinde Alpnach und Region zeigte sich von bester Seite
ALPNACH2024 bot dem heimischen Gewerbe, Institutionen und Vereinen eine gemeinsame Plattform. Und diese wurde genutzt, bestätigt OK-Präsident Peter Waser: «Wir sind stolz, dass über 150 Ausstellerinnen und Aussteller diese Gelegenheit wahrgenommen haben und mit ihren Ständen und Beiträgen Teil dieser einzigartigen Gewerbeausstellung wurden.» Mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm wurde auch die lokale Musik- und Kulturszene sicht- und hörbar gemacht. Eine weitere Attraktion war das vielfältige kulinarische Angebot aus Alpnach und Umgebung.
Landwirtschaft, Militärflugplatz und Gastregion rundeten Ausstellung ab
Einiges zu sehen und erleben gab es auch bei der «Sonderschau Landwirtschaft». Allem voran viele verschiedene Tiere, welche in der Alpnacher Landwirtschaft genutzt oder gehalten werden. Während ALPNACH2024 durften Interessierte zudem in die «Themenwelt Militärflugplatz Alpnach» eintauchen. Dabei wurden unter anderem Helikopter der Schweizer Luftwaffe sowie diverse Einsatzfahrzeuge des Militärflugplatzes ausgestellt. Als Gast stellte die Region Klewenalp-Vierwaldstättersee den Besucherinnen und Besucher ihre touristischen Angebote vor.
Organisatoren ziehen positive Bilanz
Eine Gewerbeausstellung in Alpnach hat Tradition. Nach 1984, 1997 und 2010 fand mit ALPNACH2024 bereits die vierte lokale Gewerbeausstellung statt. Und auch in diesem Jahr konnte sie die Bevölkerung mobilisieren, so OK-Präsident Peter Waser: «Unser Ziel war eine lebendige Industriestrasse mit vielen zufriedenen Besucherinnen und Besuchern. Und dieses Ziel haben wir definitiv erreicht.» Ebenso erfreulich war, dass es während der Ausstellung zu keinen nennenswerten Zwischenfällen kam.